Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
9. Juli 2010 / 19.30 Uhr / Garten /Foyer
SOMMERFEST
»Das Fest des Wüstlings« Ein Christian-Morgenstern-Abend
»Das Fest des Wüstlings« Ein Christian-Morgenstern-Abend mit Peter Bause und Detlef Rothe

Musik: Angel Eyes mit Uta Sophie Halbritter (piano & voc), Tanya Bartels (sax & voc) und Katrina Martinez (drums & perc)

Christian Morgenstern und die Brettl-Bühne des deutschen literarischen Kabaretts gehören seit eh und je zusammen. Seine Gedichte sind unsterblicher Nonsens mit tiefster Weisheit, Miniaturen, die er nach den »Galgenliedern« mit solchen bizarren Persönlichkeiten wie Palmström, Korf und Palma Kunkel bereicherte. Peter Bause und Detlef Rothe ehren diesen großen Dichter in einer leichtsinnig-heiteren Hommage. »Wenn sich Peter Bause übers kurze rote Bürstenhaar streicht, während er vom Eichhörnchen säuselt, dann hat er mehr als sein Soll erfüllt und die Lacher ganz auf seiner Seite. Überhaupt ist Bause eine delikate Wahl für einen Christian-Morgenstern-Abend.« (Dresdner Neueste Nachrichten)

Peter Bause, Ensemblemitglied des Dresdner Theaterkahns, spielte am Deutschen Theater Berlin, am Berliner Ensemble und war Gast am Dresdner Staatsschauspiel, u.a. als Mr. Jay in Taboris »Goldberg-Variationen«. Detlef Rothe, Komponist und Musiker, bildete mit Wolfgang Stumph und Gunter Antrak das Kabarett-Trio »Antrak auf Stumphsinn« und ist Intendant und Geschäftsführer des Dresdner Theaterkahns. Das Damentrio Angel Eyes spielt Schwungvolles aus Swing, Jazz und Evergreens.

Eintritt: 5,-/4,- EUR. Einlass ab 18.00 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt das Literaturcafé mit Gegrilltem und Getränken. Kartenvorverkauf ab 28.6.2010 im Haus des Buches an der Rezeption, Mo-Fr, 8.00-15.00 Uhr. Reservierungen unter Tel.: 0341/99 54 134. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, mit freundlicher Unterstützung von Reuschel & Co. Privatbankiers


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2022 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86