Anmeldung unter kontakt@junges-literaturhaus-leipzig.de oder 0341 30 85 10 86
»Zurück zur Natur?
Workshop für Schüler:innen mit dem Autor und Umweltaktivisten Ernst Paul Dörfler
Der Autor und Umwelt-Aktivist Ernst Paul Dörfler ist mit Büchern wie »Nestwärme« (2019), »Aufs Land. Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang« (2021) oder »Das Liebesleben der Vögel« inzwischen zum Bestseller-Autor avanciert. Weniger bekannt ist, dass er bereits zu DDR-Zeiten ein Buch zum Thema »Ökologie« herausbrachte; 1986 ein Tabubruch: In »Zurück zur Natur? Mensch und Umwelt aus ökologischer Sicht« berichtete er von Artensterben, Gewässer- und Luftverschmutzung, Abfallbergen, Pestizidbelastung. In diesem Workshop wird Ernst Paul Dörfler mit Schülerinnen und Schülern die heute in Vergessenheit geratene Geschichte seines DDR-Umwelt-Buches erforschen und dokumentieren.
Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker. Seit Anfang der 1980er Jahre öffentliche und nichtöffentliche Vorträge zu Umweltproblemen; Mitbegründer der Grünen Partei in der DDR im November 1989, dann Vertreter der Grünen am Zentralen Runden Tisch; Gründungsmitglied der Stiftung Umwelt und Naturschutz; Volkskammerabgeordneter in der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen; von Oktober bis Dezember 1990 Abgeordneter des Deutschen Bundestags; seitdem freiberuflicher Autor und Umweltaktivist.
Teilnahme kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter kontakt@junges-literaturhaus-leipzig.de oder 0341 30 85 10 86.
Veranstaltung des Jungen Literaturhauses e.V. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und mit Unterstützung des Literaturhauses Leipzig e.V. Diese Veranstaltung teilen