In diesem Jahr dürfen wir Sie wieder herzlich einladen zu unserem Sommerfest für Jung und Alt:
Ab 15 Uhr startet das Programm für die Jüngeren: Das Ensemble »kaninchenkatze - Die eheähnliche Theatergemeinschaft« spielt »Die kluge Bauerntochter«, danach gibt es eine musikalische und interaktive Kinderleseveranstaltung zum Buch »Eine Wiese für alle« (Klett Kinderbuch) mit dem Autor Hans-Christian Schmidt und dem Illustrator Andreas Német.* Zum Abschluss liest die belarusische Schriftstellerin Volha Hapeyeva gemeinsam mit ihrem Übersetzer Matthias Göritz aus ihrem Kinderbuch »Eine Socke«. Außerdem können sich die Kinder dieses Jahr wieder in der mobilen Druckwerkstatt der Buchkinder ausprobieren oder Tier- und Phantasiegesichter schminken lassen.
Um 19.30 Uhr liest die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin Iris Wolff aus ihrem jüngsten Roman »Lichtungen« (Klett-Cotta 2024). Sie erzählt von Lev und Kato, zwischen denen seit Kindertagen eine besondere Verbindung besteht. Doch die Öffnung der europäischen Grenzen weitet ihre Lebensentwürfe und verändert ihre Beziehung für immer. Ein Roman über eine zeitlose Freundschaft und darüber, was es braucht, um sich von den Prägungen der eigenen Herkunft zu lösen.
Am späteren Abend spielt das Duo Mara & Fine mit Geige, Akkordeon und Gesang Musik zum Tanzen und Zuhören. Mit eigenen Kompositionen und Arrangements bekannter Melodien sind sie in der Balfolk-Szene zuhause.
*In unserer gedruckten Ankündigung war irrtümlich von mehreren Lesungen des Klett Kinderbuchverlages die Rede. Wir bitten dafür um Entschuldigung.
Eintritt zum Nachmittagsprogramm frei
Einlass abends ab 18.30 Uhr. Eintritt: 8,- / 5,- EUR
Kartenreservierung unter 0341 / 30 85 10 86 / tickets@literaturhaus-leipzig.de
Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V. Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.