Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
22. Februar 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Gespräche über den Osten Europas
Was ist heute los in … Litauen?
Mit Claudia Sinnig und Laurynas Katkus. Moderation: Ralf Pannowitsch
Die Länder des Baltikums gelten als EU-Musterschüler und erfreuen sich in Deutschland hoher Sympathiewerte. Litauen, das größte von ihnen, zieht mit der malerischen Altstadt von Vilnius oder den Dünen der Kurischen Nehrung zahlreiche Touristen an. Weite, freie Landschaften, eine quirlige Kulturszene in den Großstädten und ein Flair, das westlichen Besuchern vertrauter erscheint als das in manch anderem osteuropäischen Staat … Aber warum haben dann so viele Litauer nach 1990 ihr Heimatland verlassen? Und sind sie dort nicht doch ein bisschen russophob? Eine deutsche Übersetzerin und ein litauischer Übersetzer, die nicht nur in die Bücher, sondern auch sehr genau auf die Welt um sie herum schauen, gewähren Einblicke in Land, Leute und Literatur Litauens.

Claudia Sinnig war Doktorandin in Vilnius und schrieb später einen literarischen Reiseführer über Litauen. Heute lebt sie im Oderbruch und übersetzt litauische Gegenwartsliteratur, u.a. Bücher von Tomas Venclova.

Laurynas Katkus lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Vilnius. Er hat u.a. Werke von Friedrich Hölderlin und Walter Benjamin ins Litauische gebracht. Auf Deutsch liegen von ihm u.a. »Moskauer Pelmeni« (Essay, 2017) und »Schwankende Schatten« (Roman, 2022) vor.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Übersetzervereins »Die Fähre« e.V., gefördert vom Deutschen Übersetzerfonds im Rahmen des Programms Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Details zur Reihe »Gespräche über den Osten Europas« unter: www.faehre-sachsen.de - Gesprächsreihe extra


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86