Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
17. März 2023 / 11 Uhr / Saal 2
Fortbildung Gedankenflieger – Philosophieren mit Kindern
Ein Angebot für Pädagoginnen, Weiterbilder, freie Referentinnen und andere Interessierte
Sie haben Freude am gemeinsamen Lesen und Philosophieren mit Kindern? Sie möchten neue Kinderbücher kennenlernen, vertrauter werden im Umgang mit den großen Warum-Fragen der Kinder und Ihre eigenen kreativen Gesprächstechniken erweitern? Sie fragen sich, wieviel Sokrates es braucht, um mit Grundschulkindern über Gerechtigkeit, Mut oder Zeit zu sprechen und wünschen sich vertiefende Zugänge zu diesen oder anderen philosophischen Themen?

Dann sind Sie in unserer Gedankenflieger-Fortbildung genau richtig. In unserem zweitägigen Fortbildungsangebot am 17. und 18. März 2023 geben erfahrene Gedankenflieger*innen philosophische Einblicke in das »Gedankenfliegen lassen« und leiten praktische Übungen zum Philosophieren mit Kindern an.

Was hat Philosophieren mit Identität zu tun? Was kann das Ich vom Du über sich selbst erfahren? Wie gelingt der Weg hin zu den Fragen, auf die es keine Antwort mehr gibt und an denen das Philosophieren beginnt? Welche Rolle spielt dabei die eigene "fragende Haltung"?

Anhand ausgewählter Bilderbücher lernen Sie konkrete Möglichkeiten kennen, um mit Kindern im Grundschulalter zum Thema Identität zu philosophieren. Der Autor und Philosoph Jörg Bernardy nimmt Sie mit in die Welt des praktischen Philosophierens mit Kindern. Gemeinsam mit der Kulturpädagogin Wiebke Fötsch wird er mit Ihnen die »fragende Haltung« als Bedingung für den Weg hin zu den ganz großen Fragen erforschen. In einem praktischen Workshop werden Sie mit der Illustratorin Ulrike Jänichen erleben, welche Ansatzpunkte und Möglichkeiten Bilderbücher in ihrer Bildsprache zum Philosophieren geben.

Wir freuen uns, diese Fortbildung erstmals im Literaturhaus Leipzig im Hause des Buches anbieten zu können!

Referent*innen:

Jörg Bernardy ist als Philosoph und Autor (u.a. Mann Frau Mensch: Was macht mich aus?. Beltz, 2018) eine wandelnde Schatztruhe für Fragen zum Thema Identität und ein wunderbarer Reiseleiter, um dahin zu kommen, wo man sich nicht mehr auskennt.

Wiebke Fötsch ist als Kulturpädagogin seit über zehn Jahren in der kulturellen Bildung tätig und seit einem Jahr als Referentin der Gedankenflieger unterwegs. Eigentlich wollte sie als Kind Pilotin werden. Jetzt fliegt sie gemeinsam mit Kindern dahin, wo Flugzeuge niemals hinkommen können!

Ulrike Jänichen ist Kinderbuch-Illustratorin (u.a. Baba Anna: Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog. Urachhaus, 2022). Mit ihrem aufmerksamen Blick für das Unscheinbare entfacht sie als Gedankenflieger-Referentin immer wieder neue Funken im Gedankenfliegeruniversum.

____________________________________________

Wann: Freitag, 17.03.2023 (11 - 18 Uhr) und Samstag, 18.03.2023 (10 - 17 Uhr) | Ort: Literaturhaus Leipzig, Haus des Buches, Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig (ca. 15 min vom Hauptbahnhof) | Kosten: 150,00| Anmeldung erforderlich: per E-Mail an gedankenflieger@literaturhaus-leipzig.de

In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Netzwerk der Literaturhäuser.

Anerkannt vom Bundesverband Leseförderung e. V. für die Weiterbildung Lese- und Literaturpädagogik mit 12 Unterrichtseinheiten.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86