Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
31. Januar 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
AUSVERKAUFT!
»Zeit zu lieben, Zeit zu hassen. Ein mythologisch-philosophischer Abend«
Mit Konrad Paul Liessmann & Michael Köhlmeier
-- Keine Ticketreservierung mehr möglich!--

Wer je den Philosophen Konrad Paul Liessmann und den Schriftsteller Michael Köhlmeier gemeinsam öffentlich nachdenken und assoziieren hörte, wird es so leicht nicht vergessen: Da sprühen die Funken, da erschließen sich Welten, Erkenntnisräume! Das »Philosophicum Lech«, das sich als Ort des interdisziplinären Austausches einen internationalen Namen gemacht hat, präsentiert sich zum Auftakt des Festivals »Leipzig denkt: Alarm und Utopie«.

Michael Köhlmeier, 1949 in Hard am Bodensee geboren, lebt in Hohenems/Vorarlberg und Wien. Bei Hanser erschienen zahlreiche Romane, zuletzt »Matou« (2021), außerdem Gedichtbände, zuletzt »Ein Vorbild für die Tiere« (2017) sowie die Novelle »Der Mann, der Verlorenes wiederfindet« (2017) und »Die Märchen« (Mit Bildern von Nikolaus Heidelbach, 2019). Michael Köhlmeier wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 2017 mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie dem Marie Luise Kaschnitz-Preis für sein Gesamtwerk und 2019 mit dem Ferdinand-Berger-Preis.

Konrad Paul Liessmann, geb. 1953 in Villach, ist Professor i.R. für Philosophie an der Universität Wien, Essayist, Literaturkritiker und Kulturpublizist. Er erhielt 2004 den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz im Denken und Handeln, 2010 den Donauland-Sachbuchpreis und 2016 den Paul Watzlawick-Ehrenring. Im Zsolnay Verlag gibt er die Reihe Philosophicum Lech heraus, in der 2022 der Band »Als ob! Die Kraft der Fiktion« erschien. Bei Hanser veröffentlichte er gemeinsam mit Michael Köhlmeier »Der werfe den ersten Stein. Mythologisch-philosophische Verdammungen«.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR (Abendkasse, bar)

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. in Kooperation mit »meaoiswiamia - Österreichische Literatur on Tour« im Rahmen des Gastland-Auftritts Österreichs auf der Leipziger Buchmesse 2023


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86