Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
3. November 2022 / 19.30 Uhr / Saal 1
Zum 70. Geburtstag von Hubert Katzmarz (1952–2003)
Mit Ellen Norten Michael Siefener. Moderation: Manfred Orlowski
Hubert Katzmarz gehörte zu den wichtigsten Herausgebern für Kurzgeschichten der Phantastik, förderte eminent die phantastische Literatur und schrieb auch selbst. Am 3. November 1952 in Recklinghausen geboren, studierte er zunächst Germanistik und Anglistik in Essen, später Kommunikationswissenschaften, Informatik, Phonetik und Sprachwissenschaften in Bonn. Er war Wegbereiter für die literarische Gruppe und Zeitschrift »Dichtungsring«, die in Bonn und Bochum gegründet wurde. Schließlich gründete er 1987 seinen eigenen Verlag.

In Zusammenarbeit mit Andreas Fieberg verlegte Hubert Katzmarz Kriminalromane sowie Science-Fiction-Romane, Sammlungen und Anthologien aus dem phantastischen Bereich - wobei letzteres Genre zunehmend an Gewicht gewann. Mit dem Magazin »Daedalos«, herausgegeben mit Michael Siefener, bot er Autoren wie Lesern ein Forum für Phantastik.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden seine ehemalige Lebensgefährtin und Frau Ellen Norten und der langjährige Mitherausgeber von »Daedalos«, Michael Siefener, an ihn erinnern. Moderation: Manfred Orlowski

Eintritt: 2,- EUR

Veranstaltung des Freundeskreis Science Fiction Leipzig e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86