Oliver Steller spricht und singt Gedichte für Kinder.
Mit Thomas Diemer, dem singenden Stehschlagzeuger
Oliver Stellers erste Begegnung mit Lyrik endete in einer Katastrophe: Als Grundschüler konnte er eine Ballade Fontanes nicht aufsagen und blamierte sich unsäglich. Darum hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern von heute einen schöneren und erfreulicheren Zugang zum Gedicht zu eröffnen. Auf wunderbare Weise spielt er mit Versen von Johann Wolfgang Goethe, Ernst Jandl, Peter Maiwald und vielen anderen. Natürlich ist Gitarre »Frieda« auch wieder mit dabei. Gedichte zum Zuhören, Lieder zum Mitsingen und Zaubertricks zum Staunen - das alles haben Oliver Steller und Thomas Diemer im Gepäck. Sie laden ein zu lyrischen Experimenten nicht nur für die Ohren, denn die jungen Zuhörer sollen mitsingen, -sprechen, und -denken. Nicht Rhythmus oder Versmaß, sondern »Spaß mit Sprache« steht im Vordergrund dieser unterhaltsamen Stunde.
Oliver Steller, Jahrgang 1967, studierte Musik (Gitarre, Komposition, Gesang) in den USA. Dort entstanden auch Aufnahmen mit den Bands von Miles Davis und Carlos Santana. 1994 startete Oliver Steller seine Karriere als Rezitator.
Thomas Diemer spielt seit über 25 Jahren in Blues-, Rock- und Hardrock-Bands, u.a. in der »Scheller Blues Band« und der »Working Blues Band«.
Für Grundschulen 1. bis 4. Klasse nach Anmeldung
(kontakt@literaturhaus-leipzig.de)
Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig Diese Veranstaltung teilen
Ticketanfragen
Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.