Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
5. April 2016 / 17 Uhr / Saal 2
Benjamin Schilling und Ralf Pannowitsch
HIERONYMUS-RUNDE
Von Himmelsbooten und Spitzhaarkatzen - Randall Munroes »Dinge-Erklärer«

Der junge amerikanische Physiker Randall Munroe gewann mit seinen Comics und dem weltweit erfolgreichen Sachbuch »What if / Was wäre wenn« eine nach Millionen zählende Fangemeinde. Sein neuestes Buchprojekt beruht auf der verrückten Idee, mit den 1000 häufigsten Wörtern der englischen Sprache die kompliziertesten Sachverhalte aus Wissenschaft und Technik zu erklären - von der menschlichen Körperzelle bis hin zum Sonnensystem! Eine Lektüre, die zu amüsiertem Kopfschütteln und tiefen Einsichten führt.

Benjamin Schilling und Ralf Pannowitsch bekennen: »Dieses Buch zu übersetzen, war wie 20 Kilometer Sackhüpfen.« Während die einen ihre Arbeit als »kongenial« lobten und »ein Hoch auf die wackeren Übersetzer« ausbrachten, fanden andere Rezensenten, die deutsche Version sei »eher zum Kaminanzünden geeignet«. In der Hieronymus-Runde stellen die beiden Übersetzer ihr klippenreiches Projekt vor.

Benjamin Schilling, geboren 1981, studierte Anglistik, Romanistik und Kulturwissenschaft. Der »Dinge-Erklärer« ist seine erste große Buchübersetzung.

Ralf Pannowitsch, geboren 1965, arbeitet als Übersetzer, Lehrer und Gärtner. Zu seinen zahlreichen Übersetzungen aus dem Französischen und Englischen gehören erstaunliche Bucherfolge wie »Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück« von François Lelord.

Veranstaltung des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« e.V., gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86