Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
18. Februar 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Michael Augustin und Ralph Grüneberger
»Zwie Sprache«
Zwei Stimmen, zwei Schreibweisen, zwei Temperamente

Mit Michael Augustin und Ralph Grüneberger. Einführung: Helmuth Scheel

»Als Lyriker und Kurzprosaist ist Augustin zuTREFFEND und im wirklichen Sinne volksnah. Verschlüge es ihn auf eine einsame Insel, fischte er nicht lange im Trüben, sondern er fände sofort das Strandgut für neue Verse und schriebe sie mit der Gewissheit in den Sand, dass vor dem nächsten Platzregen ein Tanker ankern würde, ihn aufzuLESEN«

(R. Grüneberger).

Michael Augustin, geboren 1953, lebt als Rundfunkredakteur und Schriftsteller in Bremen, leitet dort das Internationale Poesiefestival »Poetry on the Road« und ist Kurator des transkontinentalen Poesiefestivals »What´s Poetry?«.

»Für mich als gebürtigen Lübecker, der, aufgewachsen im Westen, derselben Generation angehört wie Grüneberger, ist es ein großes Glück, durch seine Gedichte eine Welt und ihre Bewohner kennenlernen zu dürfen, die mir zwangsläufig fremd waren und denen ich mich nun herzlich verbunden fühle« (M. Augustin).

Ralph Grüneberger, geboren 1951, lebt dort als Schriftsteller und Herausgeber in Leipzig; u.a. Menantes-Preis, Irseer Pegasus; Stipendien in Schreyahn, Wiepersdorf, Kaditzsch; Writer-in-Residenz in Amsterdam und Amherst (Virginia); Teilnahme an Internationalen Poesiefestivals.

Eintritt: 3,-/2,- EUR. Veranstaltung der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86