Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
26. November 2015 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Matthias Nawrat
»Die vielen Tode unseres Opas Jurek«
Moderation: Katrin Schumacher

Viele Tode musste Opa Jurek in seinem Leben sterben: im besetzten Warschau, nachts auf der Straße, wo er in der Sperrstunde zwei deutschen Soldaten in die Arme läuft. In der »weltberühmten« Ortschaft Oświęcim, in der er als Zwangsarbeiter den Todeshunger kennenlernt. In Opole, der vom Krieg zerstörten Stadt auf dem Mond, wo er vor den leeren Regalen seines Lebensmittelgeschäfts Nr. 6, noch immer sterbenshungrig, von Delikatessen und mehrgängigen Mittagessen träumt. Und auch, als er schon längst mit Oma Zofia verheiratet ist und ihre Tochter sich in einen schulbekannten Delinquenten und Sohn regimekritischer Eltern verliebt, der sie nach Kanada entführen will … Denn da steigt Opa Jurek, inzwischen Direktor eines Warenhauses, für kurze Zeit zum erfolgreichsten Delikatessenverkäufer von Opole auf und findet sich, scheinbar unschuldig, in einer Zelle wieder.

Matthias Nawrat, 1979 in Opole geboren, wuchs in Bamberg auf. Für sein Debüt »Wir zwei allein« (2012) erhielt er u.a. den Chamisso-Förderpreis. »Unternehmer« (2014), für den Deutschen Buchpreis nominiert, wurde u.a. mit dem Kelag-Preis ausgezeichnet.

Eintritt: 3,-/2,-EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig. Das Projekt »Grenzlinien« wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachen und die Robert Bosch Stiftung.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86