Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
27. Oktober 2015 / 19.30 Uhr / Saal 3
Ilija Trojanow
»Macht und Widerstand«
Moderation: Michael Hametner

Der Schriftsteller, Filmemacher und Weltreisende Ilija Trojanow hat sein Lebensbuch geschrieben: Ein schwindelerregender Blick in den Abgrund zwischen Macht und Widerstand. Konstantin ist Widerstandskämpfer, einer, der schon in der Schulzeit der bulgarischen Staatssicherheit auffällt und ihrem Griff nicht mehr entkommt. Metodi ist Offizier, Opportunist und Karrierist, ein Repräsentant des Apparats. Sie sind in einen Kampf um Leben und Gedächtnis verstrickt, der über ein halbes Jahrhundert andauert. Ilija Trojanow entfaltet ein breites zeitgeschichtliches Panorama von exemplarischer Gültigkeit. Eine Fülle einzelner Momente aus wahren Geschichten, die er seit den Neunzigerjahren in Gesprächen mit Zeitzeugen gesammelt hat, verdichtet er zu einer spannenden Schicksalserzählung von menschlicher Würde und Niedertracht.

Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, ist einer der vielseitigsten deutschsprachigen Schriftsteller. Sein Roman »Der Weltensammler« (2006) wurde ein Weltbestseller, zuletzt erschienen der Roman »EisTau« (2011) und die Kurzgeschichten »Wo Orpheus begraben liegt«. Seit vielen Jahren verfolgt Trojanow die Geschichte und Geschicke seines Herkunftslandes Bulgarien. Das Reportagebuch »Die fingierte Revolution« und der Fernsehfilm »Vorwärts und nie vergessen - Ballade über bulgarische Helden« sind beeindruckende Zeugnisse dieser Beschäftigung. Er wurde vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet, u.a. 2006 mit dem Preis der Leipziger Buchmesse, 2009 mit dem Preis der Literaturhäuser und 2011 mit dem Carl-Amery-Literaturpreis.

Eintritt: 4,-/3,-EUR. Veranstaltung des Verbands deutscher Schriftsteller (VS) in ver.di, des Literaturhauses Leipzig, gefördert von der Stadt Leipzig und durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86