Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
26. Februar 2015 / 19.30 Uhr / Saal 3
Szenische Lesung mit Lea Ruckpaul und Holger Hübner
»Bilder deiner großen Liebe«
Wolfgang Herrndorf »Bilder deiner großen Liebe«

Szenische Lesung mit Lea Ruckpaul und Holger Hübner (Regie: Jan Gehler, Staatsschauspiel Dresden). Uraufführung am 19. März 2015. Einführung: Robert Koall

Ein Mädchen steht im Hof einer Anstalt. Das Tor geht auf, das Mädchen huscht hinaus und beginnt seine Reise, durch Wälder, Felder, Dörfer und an der Autobahn entlang: »Die Sterne wandern, und ich wandre auch.« Isa heißt sie, und Isa wird Menschen begegnen - freundlichen und rätselhaften, schlechten und traurigen. Einem Binnenschiffer, der vielleicht ein Bankräuber ist, einem merkwürdigen Schriftsteller, einem toten Förster; sie bestraft einen Fernfahrer, und auf einer Müllhalde trifft sie zwei Vierzehnjährige, einer davon, der schüchterne Blonde, gefällt ihr.

An dem Roman über die verlorene, verrückte, hinreißende Isa hat Wolfgang Herrndorf (1965-2013) bis zuletzt gearbeitet, er hat ihn selbst noch zur Veröffentlichung bestimmt.

Lea Ruckpaul, 1987 in Berlin geboren, nahm 2009 das Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig auf. Seit 2013 gehört sie zum festen Ensemble des Staatsschauspiels Dresden. Unter anderem spielt sie die Isa in der Bühnenadaption von Wolfgang Herrndorfs Roman »Tschick«, die Rita in der Uraufführung von Christa Wolfs »Der geteilte Himmel«.

Holger Hübner, 1963 geboren, erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin. Seit 1990 ist er Mitglied im Ensemble des Staatsschauspiels Dresden. Er steht u.a. in Lutz Hübners ¬Komödie »Frau Müller muss weg«, in Wolfgang Herrndorfs »Tschick«, in Purcells Semiopera »King Arthur«, in der Erich-Kästner-Uraufführung »Klaus im Schrank«, in Shakespeares »Was ihr wollt« sowie in Erdmans »Der Selbstmörder« auf der Bühne.

Eintritt: 3,-/2,-EUR. Reservierungen unter 0341/9954134. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, des Staatsschauspiels Dresden und des Rowohlt Theater Verlages


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86