Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
8. Oktober 2014 / 19.30 Uhr / Saal 3
Abschlussveranstaltung des 18. Leipziger literarischen Herbstes
Abschlussveranstaltung des 18. Leipziger literarischen Herbstes

Lesung und Gespräch mit Christoph Hein. Moderation: Elmar Faber

Christoph Hein hat für Leipzig den Begriff »Heldenstadt« geprägt. Bekannt geworden ist der Schriftsteller durch seine erfolgreiche Novelle »Der fremde Freund«, die 1982 in der DDR veröffentlicht wurde und 1983 in der BRD unter dem Titel »Drachenblut« erschien. »Die erfundene Wirklichkeit der Kunst wirkt auf die tatsächliche zurück, erläutert und kommentiert sie, erklärt sie beruhigend und beunruhigend. Sie hebt die alltägliche und darum unsichtbare Wirklichkeit in unser Blickfeld«, so Christoph Hein in seinem Essay »Sprache und Rhythmus«. Zahlreiche Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Essays hat der Schriftsteller veröffentlicht. Seine Literatur und seine kritische Auseinandersetzung mit politischen Vorgängen im geteilten und geeinten Deutschland sind authentisches Zeugnis. Deutlich zu vernehmen war das auf der Berliner Großdemonstration am 4. November 1989. Der Verleger Elmar Faber wird mit ihm im Gespräch sein.

Veranstaltung des Verbands deutscher Schriftsteller VS in ver.di


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86