Johanna Eckhardt hat von 2020 bis 2025 im Studiengang Buchkunst an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/Saale studiert. Seit 2023 arbeitet sie im Bereich Bildende Kunst und dem Bleilausverlag im Soziokulturellen Zentrum Haus Steinstraße e.V. Sie stellt im Vortrag sowohl eigene künstlerische Arbeiten vor, als auch Buchprojekte aus dem Bleilausverlag: Der 1996 gegründete Kinder- und Jugendliteraturverlag von Haus Steinstraße feiert 2026 runden Geburtstag und ist stolz auf 30 Jahre Geschichten schreiben, die mit Witz, Schalk und Eselsohren mehr in sich haben als nur Rechtschreibung und Grammatik: nämlich die Lust am Erfinden und am eigenen Ausdruck.
So sind seit der Gründung des Verlags 1996 über 300 Bücher entstanden, die auf ihre Weise einzigartig und originell sind. Im Bleilausverlag können Kinder und Jugendliche den Buchdruck auf traditionell handwerkliche Art ganz buchstäblich begreifen, wobei ihnen neben Handsatz und Druckpresse heute auch Risograph und digitale Gestaltungsmöglichkeiten zur Auswahl stehen. Neben der Förderung von kreativer Selbstverwirklichung und gestalterischen Kompetenzen bilden Inklusion und Teilhabe ganz wesentliche Ziele im Wirken des Verlags, die neben speziell ausgerichteten Kursangeboten in gemeinsamen Buch- und Kunstprojekten ihre Erfüllung finden.
Für seine Arbeit wurde der Bleilausverlag unter anderem mit dem Kroschke-Preis für Kinderkultur sowie mehrfach mit dem Jugendkunstpreis des LKJ Sachsen ausgezeichnet.
Eintritt frei ǀ Veranstaltung des Leipziger Bibliophilen-Abends e.V.