14. Oktober 2025 / 19 Uhr / Stadtbibliothek, Wilhelm-Leuschner-Platz 10-11
Buchstadt Leipzig 2025
Lesung im Dialog – Aufregende Romane aus Leipzig
Mit Christine Koschmieder & Domenico Müllensiefen
Christine Koschmieder und Domenico Müllensiefen haben beide in den letzten Jahren mit ihren Romanen und mit ihren Essays enorme Aufmerksamkeit erregt. Sie erzählen Geschichten aus unserer Gegenwart bzw. unmittelbaren Vergangenheit, mit Tempo, Präzision, Härte, Witz.
Christine Koschmieder wurde mit ihrem Roman »Schweinesystem« 2014 für den aspekte-Literaturpreis nominiert, der das beste deutschsprachige Debüt des Jahres auszeichnet. Seitdem hat sie mehrere Romane veröffentlicht: »Trümmerfrauen«, »Dry« und 2025 »Frühjahrskollektion«, aber auch Bücher zu Sachthemen, etwa »Schambereich. Über Sex sprechen« oder »Das F-Wort. Eine feministische Sicht auf sogenannte Fehlgeburten«, die Diskussionen auslösten.
Domenico Müllensiefen erzählt in seinem Debütroman »Aus unseren Feuern« von drei jungen Männern und ihren Erlebnissen im Leipzig der Nullerjahre. Auch die Handlung in dem preisgekrönten Roman »Schnall dich an, es geht los« (2024) thematisiert das Leben junger Menschen in den Nachwendejahren.
Koschmieder und Müllensiefen, sie ist aus Heidelberg hierhergezogen, er aus der Altmark, haben beide in Leipzig studiert, an der Uni bzw. am Deutschen Literaturinstitut. Beide veröffentlichen im Kanon Verlag. Es soll um ihre Werke gehen, die Stoffe, aber auch um den Ort des Schreibens, den Ort, wo die Schreibenden mit ihrem Publikum zusammentreffen, um Differenzen und Gemeinsamkeiten.
Eintritt frei
Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. in Kooperation mit den Leipziger Städtischen Bibliotheken, gefördert von der Stadt Leipzig, Dezernat Kultur Diese Veranstaltung teilen