Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
9. September 2025 / 18 Uhr / Literaturcafé
Ausstellungseröffnung
»Es geht um das Buch«
25 Jahre Kurt Wolff Stiftung
Im Jahr 2000 gründeten unabhängige Verlegerinnen und Verleger sowie der damalige Kulturstaatsminister Michael Naumann die Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene. Der Name der Stiftung erinnert an den bedeutenden Verleger des deutschen Expressionismus, der von 1887 bis 1963 lebte und mit dem Kurt Wolff Verlag unter anderem in Leipzig wirkte.

Seit 2001 vergibt die Stiftung im Rahmen der Leipziger Buchmesse den Kurt Wolff Preis, »die angesehenste deutsche Verlagsauszeichnung« (Andreas Platthaus, FAZ), für das Lebenswerk, das Gesamtschaffen oder das vorbildhafte Verlagsprogramm eines deutschen oder in Deutschland ansässigen unabhängigen Verlages. Im Oktober 2025 erscheint die 20. Ausgabe des Kataloges »Es geht um das Buch«, der in diesem Jahr 121 unabhängige Verlage und deren Herbsttitel vorstellt.

Die Ausstellung am Sitz der Stiftung - im Leipziger Haus des Buches - öffnet den Blick auf 25 Jahre Stiftungsarbeit. Sie zeigt das öffentliche Wirken der Stiftung, ihre Publikationen, die Kurt-Wolff-Preisträger und deren Bücher sowie entscheidende Wegmarken der Stiftungstätigkeit.

Eintritt frei

Veranstaltung der Kurt Wolff Stiftung




Diese Veranstaltung teilen


© 2025 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86