Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
27. März 2025 / 20 Uhr / Passage Kinos, Hainstraße 19a, 04109 Leipzig
Leipziger Kinopremiere und Filmgespräch mit Lukas Rietzschel & Constanze Klaue
»Mit der Faust in die Welt schlagen«
Aufgepasst: Wir verlosen demnächst 5 x 2 Freikarten unter: www.instagram.com/literaturhaus.leipzig
Das Gespräch mit Regisseurin Constanze Klaue und Lukas Rietzschel, dem Autor der Romanvorlage, moderiert Rebecca Salentin.

ZUM FILM

Philipp und Tobi wachsen in der ostdeutschen Provinz auf. Ihre Kindheit ist geprägt vom Zerfall der eigenen Familie und von der Perspektivlosigkeit einer ganzen Region. Als Jahre später ein Flüchtlingsheim im Ort entstehen soll, eskaliert die Situation. Während sich der eine Bruder zurückzieht, findet der andere ein Ventil für seine Wut.

ZUM TRAILER: https://www.youtube.com/watch?v=e9XSH1DIRxg

Das kraftvolle Spielfilmdebüt MIT DER FAUST IN DIE WELT SCHLAGEN der Regisseurin Constanze Klaue nach dem Roman des Görlitzer Autoren Lukas Rietzschel erzählt aus der Perspektive zweier Brüder ein berührendes Familiendrama in der ostdeutschen Provinz. Ein großartiges Ensemble zeigt, wie die Umwälzungen der Nachwendezeit für die jugendlichen Protagonist*innen, wie auch für ihre Elterngeneration in all ihrer Härte nachhallen. Es nimmt das Publikum mit auf eine Reise in eine von politischen Spannungen geprägte Zeit, die sich dennoch intensiv gegenwärtig und brennend aktuell anfühlt. Einfühlsam findet Constanze Klaue aus dem Inneren ihrer Figuren heraus eine Sprache für die Wut und Entfremdung derjenigen, bei denen die großen Versprechen der Zukunft nicht ankommen wollten. Sie begegnet ihren Figuren dabei auf Augenhöhe und zeichnet ein ungeschöntes und detailreiches Generationenporträt in einem von Perspektivlosigkeit und Radikalisierung geprägten Umfeld, das stellvertretend für zahlreiche Orte dieser Welt steht. Der gleichnamige Bestseller des Autoren Lukas Rietzschel, auf dem der Film frei basiert, wurde vom Spiegel als "Buch der Stunde" zur sogenannten Flüchtlingskrise gefeiert.

MIT DER FAUST IN DIE WELT SCHLAGEN feiert seine Weltpremiere 2025 in der Sektion Perspectives der Berlinale und startet am 03. April 2025 bundesweit in den Kinos.

Karten beim VVK im Passagekino: https://passage-kinos.de/


Diese Veranstaltung teilen


© 2025 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86