»Und ich will selber mein Schicksal sein!« (Elsa Asenijeff)
Leipziger Dichterinnen in Geschichte und Gegenwart
Mit Anja Kampmann, Angela Krauß & Lara Rüter
Anlässlich des Internationalen Frauentages 2025 stellen wir Lyrikerinnen vor, die in Vergangenheit und Gegenwart in Leipzig wirkten und wirken. Dichterinnen geraten in der Geschichte viel häufiger in Vergessenheit als ihre männlichen Kollegen - sehr zu Unrecht. An drei von ihnen wollen wir an diesem Abend erinnern: Die Kulturwissenschaftlerin Gerlinde Kämmerer stellt die Lyrikerinnen Christiana Mariana von Ziegler (1695-1760), Elsa Asenijeff (1867-1941) und Helga M. Novak (1935-2013) vor. Die Schauspielerin Sibylle Kuhne rezitiert aus deren Werken.
Anschließend werden preisgekrönte Lyrikerinnen der Gegenwart, Anja Kampmann, Angela Krauß und Lara Rüter, aus ihren eigenen Gedichten lesen. Auch ihre Poesie hat überregionale Ausstrahlung erlangt. Musikalisch begleitet wird der Abend von der Querflötistin Brunhild Fischer.
Moderation: Ulrike Diez, Gerlinde Kämmerer
Eintritt: 8,- / 5,- EUR
Veranstaltung der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V., der GEDOK Mitteldeutschland e.V., der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. und des Literaturhauses Leipzig e.V. ǀ Gefördert durch das Kulturamt und das Referat für Gleichstellung von Mann und Frau der Stadt Leipzig Diese Veranstaltung teilen