Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
1. Oktober 2024 / 9 Uhr / Saal 3
WAS WÄRE, WENN
Berufung oder Bullshit-Job? Mut und Unmut in der Arbeitsgesellschaft
Eröffnungsveranstaltung des Projekts »Was wäre, wenn ...? Leipzig philosophiert mit Kindern und Jugendlichen«
Interaktive Vorlesung mit Studierenden der Philosophie der Universität Leipzig - für Schulklassen von Klasse 9 bis 12, Lehrpersonen und alle Interessierten

Konzeption: Andreas Gelhard & Svantje Guinebert (Institut für Philosophie)

Auf dem ältesten Hochhaus Leipzigs, dem Krochhochhaus, prangt weit sichtbar die Inschrift »Labor omnia vincit« - »Arbeit besiegt alles«. Die beiden Glockenmänner auf dem Hochhaus schlagen jede Viertelstunde an: Der Rhythmus der Arbeit gibt den Takt des Lebens vor.

Was ist von diesem Lob harter Arbeit zu halten? Die alte Diskussion wird in den letzten Jahren wieder sehr lebhaft geführt. Liegt in der Arbeit der Sinn des Lebens oder hindert sie uns daran, unsere Zeit sinnvoll zu verbringen? Schafft Arbeit die Basis für ein Zusammenleben in Wohlstand oder vermehrt sie nur den Reichtum der Reichen? Kultiviert sie den Globus oder zerstört sie unseren gemeinsamen Lebensraum? Diese Fragen werden nicht nur ausdrücklich diskutiert, sondern spiegeln sich auch in der Stimmung der Arbeitenden. Was für den einen Selbstverwirklichung oder Bedürfnisbefriedigung, bedeutet für die andere Entfremdung oder gar Ausbeutung. Deshalb wollen wir über Mut und Unmut in der Arbeitsgesellschaft sprechen.

Studierende der Philosophie entwickeln mit zwei ihrer DozentInnen eine interaktive Vorlesung zum Thema »Berufung oder Bullshit-Job?« und laden SchülerInnen und Lehrpersonen aus Leipzig und Umgebung dazu ein, mit ihnen verschiedene Sichtweisen auf Arbeit zu durchdenken. Dabei sollen Überlegungen von PhilosophInnen wie Hannah Arendt und Axel Honneth ebenso für die Auseinandersetzung fruchtbar gemacht werden, wie die Gedanken der Gäste.

Eintritt frei. Anmeldung erforderlich über: leipzig.philosophiert@uni-leipzig.de

Veranstaltung im Rahmen des Festivals »Leipzig denkt: Mut & Unmut«: www.leipzig-denkt.de


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86