Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
30. August 2024 / 18 Uhr / Garten/Literaturcafé
Gespräch mit José F. A. Oliver auf Spanisch
José F. A. Oliver, Lyriker, Übersetzer und Flamenco-Gitarrist mit andalusischen Wurzeln, ist seit 2022 Präsident des deutschen PEN. Seine Eltern zogen als »Gastarbeiter« Anfang der 60er Jahre nach Deutschland. In seiner Schriftstellerlaufbahn hat er mehr als 30 Bücher auf Spanisch und Deutsch veröffentlicht, in denen er immer wieder die poetische Produktivität der Zweipsrachigkeit thematisiert.

José F. A. Oliver, wurde 1961 in Hausach geboren, wo er auch heute lebt. Zuletzt erschienen von ihm u.a. der Lyrikband »wundgewähr« (Matthes & Seitz 2018) und die Essaysammlung »In jeden Fluss mündet ein Meer« (Matthes & Seitz 2023).

Eintritt frei. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V., gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig

======================

Diese Veranstaltung ist Teil eines Projekts des Literaturhauses Leipzig e.V., in dem im Herbst und Winter 2024 Autorinnen und Autoren aus aller Welt mit ihren Landsleuten in Leipzig in ihrer Muttersprache ins Gespräch kommen sollen. In der vom Kulturamt der Stadt Leipzig geförderten Veranstaltungsreihe werden Autor:innen aus elf verschiedenen Ländern zu Gast sein, u.a. Spanien,Eritrea, Italien, Ukraine, Türkei, Frankreich, Bulgarien oder Südsudan.

Alle Abende sind so konzipiert, dass vor der Lesung, die wir für das deutschsprachige Publikum (mit Übersetzung) anbieten, ein Gespräch in der jeweiligen Landessprache stattfindet, für Muttersprachler, Studierende und andere Sprachinteressierte. Ziel ist es eine Einladung an Leipziger Bürger:innen mit Migrations¬hintergrund auszusprechen, die unser Haus vielleicht bisher noch nie besucht haben. Wir möchten ihnen das Literaturhaus Leipzig als offenen und inklusiven Ort der Begegnung nahebringen, in dem sie auch ein Stück sprachlicher Heimat (wieder)finden. Wir hoffen, damit einen Beitrag zur Integration zu leisten und gleichzeitig einen Austausch zwischen den Besucher:innen der muttersprachlichen und der ins Deutsche übersetzten Veranstaltung zu ermöglichen.

Der Eintritt für alle muttersprachlichen Veranstaltungen ist frei, für die jeweils danach stattfindenden gedolmetschten Lesungen wird der übliche Eintritt (7,- / 5,- EUR) erhoben.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86