Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
27. September 2024 / 15 Uhr / Säle / Literaturcafé
17. Elstercon vom 27. bis 29. September 2024
Wahrheit auf der Flucht, Wirklichkeit in Gefahr?!
Schon vor Jahrzehnten stellte Jean Baudrillard fest, dass das Wirkliche vom Medialen vollkommen aufgesaugt werde. Das Ende verlässlicher Wahrheiten ist länger schon absehbar, das Vertrauen in Bilder, Stimmen, »Filmdokumente« schwindet durch Künstliche Intelligenz zunehmend. Steht nun auch das Ende der gewohnten Wirklichkeit bevor?

Mal ist die Rede vom Kollegen KI, mal gilt sie als Vernichterin sehr vieler Arbeitsplätze. Das Urheberrecht ist gefährdeter als jemals zuvor. Handelt es sich nun um »stochastische Papageien« oder steht die Vernichtung der Menschheit bevor? Wenn Algorithmen und Maschinen über Menschen entscheiden, weil diese weniger »Wissen« haben, werden letztlich die Maschinen über uns befehlen? Es herrscht ein Wettlauf der Erfinder der KI, sich zu übertreffen, in der Konstruktion der KI und gleichzeitig in der Warnung vor ihren Möglichkeiten. Sam Altman zum Beispiel vergleicht sich nicht zufällig selbst mit dem Vater der Atombombe.

Über all das sprechen an drei Tagen und in verschiedenen Podien u.a. Edward Ashton, Adrian Tchaikovsky, Denis Scheck, Dietmar Dath, Nils Westerboer, Wim Vandermaan, Xenia Klinge, Udo Koltz, Nadine Hammele und Ursula Poznanski. Weiterhin gibt es einen großen Buchmarkt.

Teilnahmegebühr für alle drei Tage: 50,- EUR

Teilnahme am Buffet am 28. September zuzüglich 15,- EUR

Vollständiges Programm unter: www.fksfl.de

Veranstaltung des Freundeskreises Science Fiction Leipzig e.V., gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen 


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86