Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
8. September 2020 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
AUSVERKAUFT: Von den »Blumen des Bösen« zum »Grab der Nacht«
Poesie und Dunkel bei Charles Baudelaire, Arthur Rimbaud und Wolfgang Hilbig
Baudelaire, Rimbaud, Hilbig - Vagabunden der Dunkelheit alle drei, wie sie mit rauschhafter Sprache über die Horizonte des Bürgertums hinausziehen, in die Wüsten des menschlichen Unterbewussten, die tierhafte Welt jenseits von Gut und Böse, von abgründiger Erotik und dem verführerischen Duft der Opium-, Absinth- und Alkoholhöhlen. Ein Weg ins »Dazwischen«, ins »Grab der Nacht« und durch die Hölle. - Drei Dichter, die die Welt und die Moral auf den Kopf stellten und dabei die schönsten poetischen Wahngebilde schufen, die sich denken lassen. - Anlässlich des 79. Geburtstages von Wolfgang Hilbig lesen Elmar Schenkel (Leipzig) und André Schinkel (Halle) aus den Werken von Baudelaire, Rimbaud und Hilbig und tragen eigene Texte vor. Den Abend moderiert Constance Timm.

Elmar Schenkel, geboren 1953 in Soest, ist Schriftsteller, Essayist, Maler und Übersetzer. Bis 2019 war er Professor für Anglistik an der Universität Leipzig. Seine Publikationen erscheinen u. a. im S. Fischer Verlag.

André Schinkel, geboren 1972 in Eilenburg, ist Schriftsteller, Lektor und Archäologe. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien, u. a. 2006 den Förderpreis der Ringelnatz-Stiftung.

Eintritt: 4,- /3,- EUR. Anmeldung und Info unter 0341 99 54 164 oder info@vergleichende-mythologie.de. Veranstaltung des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e. V. in Kooperation mit der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft e.V. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86