Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Verein

Im Jahr 1990 wurde das Kuratorium Haus des Buches e. V. Leipzig als gemeinnütziger Verein gegründet, um entsprechend seiner Satzung als engagierter Förderer von Buch- und Lesekultur in Leipzig zu wirken. Unterstützt wurden bisher eine Vielzahl von Projekten rund um Buch, Literatur und Sprache sowie 15 Vereine, die zu einem großen Teil im Haus ansässig und im Gegenzug dazu verpflichtet sind, sich mit eigenen Ideen und Beiträgen am Veranstaltungsprogramm zu beteiligen.

Seit März 1996 war das Kuratorium Betreiber des Veranstaltungs- und Ausstellungszentrums im vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. errichteten Haus des Buches. Jährlich besuchen mehr als zehntausend Gäste die öffentlichen Veranstaltungen und Ausstellungen.

Im Juli 2005 wurde das Literaturhaus Leipzig aus der Taufe gehoben. Vom Kuratorium Haus des Buches e. V. als Trägerverein gefördert, ist die Einrichtung dem Netzwerk der Literaturhäuser Deutschlands, Österreichs und der Schweiz beigetreten. Das Literaturhaus Leipzig war das erste Mitglied aus den neuen Bundesländern; im Haus des Buches fand es seine Heimstatt. Unter neuen Vorzeichen wird nun das vielseitige Veranstaltungsprogramm weitergeführt, das seit der Eröffnung mehr als 250 000 Besucher anlockte. Im Juni 2019 wurde der Trägerverein umbenannt in Literaturhaus Leipzig e. V..

Spendenkonto
Literaturhaus Leipzig e. V.
Deutsche Bank Leipzig
Konto: 125 38 63, BLZ: 860 700 00
BIC: DEUTDE8LXXX
IBAN: DE68 8607 0000 0125386300

Mitgliedsantrag, Satzung und Beitragsordnung des Literaturhauses Leipzig e. V. erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Vereins im Haus des Buches.


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig, kontakt@literaturhaus-leipzig.de, Tel. +49 .341. 30 85 10 86