Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
22. April 2013 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
David Guterson
»Der Andere«
David Guterson liest aus »Der Andere« (Hoffmann & Campe 2013).

Der Autor im Gespräch mit Stefan Welz. Lesung des deutschen Textes Guido Lambrecht

Seattle 1972: Bei einem 800-Meter-Lauf treffen sich Neil und John William zum ersten Mal, zwei Teenager aus ganz unterschiedlichen Familien, und es beginnt eine außerordentliche Freundschaft. Während Neil eine Universitätskarriere anstrebt, schlägt der sensible und hochintelligente John radikale Wege ein: Er geht in die Wälder und bricht alle Kontakte ab - für ihn der einzige Weg, ein authentisches Leben zu führen. Aber er braucht Neil, um seinen Traum zu leben, der schon bald für beide zum Alptraum wird. Gutersons Buch erzählt »über Freundschaft und Verrat, über den amerikanischen Traum und seinen Preis, ein Meisterwerk des literarischen Regionalismus und zugleich eine Reflexion seiner literarischen Quellen.« (SZ 2013)

David Guterson, geboren 1956, lebt mit seiner Frau und seinen Kindern westlich von Seattle. Sein erster Roman »Schnee der auf Zedern fällt« machte ihn weltberühmt.

Eintritt: 3,-/2,-EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des Generalkonsulats der USA Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2021 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86