Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
7. Februar 2007 / 20 Uhr / Saal 3
Emine Sevgi Özdamar
MUTTERSPRACHE, VATERLAND
Emine Sevgi Özdamar liest aus »Sonne auf halbem Weg« (Verlag Kiepenheuer und Witsch, Köln 2006). Moderation: Sigrid Löffler

Nach der Veröffentlichung von »Seltsame Sterne starren zur Erde« im Jahr 2003 ist ein dreiteiliges literarisches Großprojekt nach elf Jahren zum Abschluß gekommen, das in der deutschsprachigen Literatur einzigartig ist und zum ersten Mal in einem Band vorliegt. In ihren drei großen Romanen hat Emine Sevgi Özdamar die vielschichtige Erfahrung der Migration, des Lebens in mehreren Kulturen zu einem sprachlichen Kunstwerk von internationalem Rang verdichtet. Die Trilogie enthält die Romane »Das Leben ist eine Karawanserei, hat zwei Türen, aus einer kam ich rein, aus der anderen ging ich raus«, »Die Brücke vom Goldenen Horn« und »Seltsame Sterne starren zur Erde«.

Emine Sevgi Özdamar, geboren 1946 in Malatya, besuchte von 1967-1970 die Schauspielschule in Istanbul. 1976 war sie Regiemitarbeiterin an der Ostberliner Volksbühne bei Benno Besson und Matthias Langhoff, anschließend Schauspielerin am Bochumer Schauspielhaus und in Filmrollen u.a. in »Yasemin« von Hark Bohm und »Happy Birthday, Türke« von Doris Dörrie. Sie schrieb eigene Stücke; ihre Romane wurden in 12 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Adelbert-von-Chamisso-Preis 1999.

Eintritt: 3,-/2,- EUR. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig; gefördert von der Robert Bosch Stiftung


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2021 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86