Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
23. November 2011 / 10 Uhr / Saal 3
Kristina Dunker
»Durchgebrannt« ENTFÄLLT


Diese Lesung muss leider entfallen!

KINDHEITSMUSTER

Kristina Dunker liest aus »Durchgebrannt« (dtv 2011).

Moderation: Heike Henniger

Florian (14) ist wütend: Warum muss alles so kompliziert sein, seit seine Schwester Sarah schwer erkrankt ist? Warum zählen seine eigenen Wünsche gar nicht mehr? Die verkorkste Feier mit Kuchen, Kerzen und Verwandten zu Sarahs 18. Geburtstag im Krankenhaus bringt das Fass zum überlaufen: Flo brennt durch, ins Ferienlager seines Fußballclubs. Wild entschlossen, richtig Party zu machen. Aber gute Laune lässt sich eben nicht so einfach erzwingen.

Kristina Dunker veröffentliche im Alter von 17 Jahren ihr erstes Buch. Seither hat sie zahlreiche Kinder- und Jugendromane verfasst und erhielt für ihre Arbeit mehrfach Preise und Stipendien, darunter den Nachwuchsliteraturpreis der Stadt Voerde.

Die Autorin sagt: »Schreiben ist für mich nach wie vor die spannendste und schönste Arbeit, die ich mir denken kann; wenn ich an meinen Manuskripten sitze, lache, leide und bange ich mit meinen Figuren und merke gar nicht, wie die Zeit vergeht.«

In der Kategorie Jugendbuch wurde Kristina Dunkers feinfühliger Roman von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. zum Buch des Monats Juni 2011 gekürt.

(Ab 6. Klasse, Anmeldung unter 0341/ 99 54 134 oder unter j.seidel@kuratorium-hdb.de)

Eintritt: frei. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2021 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86