Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
18. Oktober 2011 / 20 Uhr / Literaturcafé
LITERARISCHE LANDSCHAFT: SAGENHAFTES ISLAND
Steinar Bragi liest aus »Frauen«
LEIPZIGER LITERARISCHER HERBST VOM 18.10. BIS 23.10.2011

LITERARISCHE LANDSCHAFT: SAGENHAFTES ISLAND

Steinar Bragi liest aus »Frauen« (Antje Kunstmann Verlag 2011).

Moderation: Wolfgang Müller

Die junge Künstlerin Eva Einársdottir trifft sich in New York mit einem isländischen Banker, der ihren nächsten Dokumentarfilm fördern soll. Es geht ihr nicht gut. Beruflich nicht, und auch privat steht sie vor einem Scherbenhaufen: Hrafn, ihre große Liebe, hat sich von ihr abgewendet. Er ist mit dem plötzlichen Tod der gemeinsamen Tochter nicht fertig geworden. Und sie auch nicht. Im Gespräch mit dem Banker erzählt sie mehr von sich, als sie will, und er bietet ihr an, dass sie sein verwaistes Luxusappartement in Reykjavík hüten könnte. Ein Glücksfall. Aber als sie dort ist, hat Eva immer mehr das Gefühl, dass man sie in eine Falle gelockt hat.

Steinar Bragi, geboren 1975, veröffentlichte mit 23 den Gedichtband »Svarthol« und den Roman »Turnin« (2000). »Frauen« (2008) wurde von der Kritik hoch gelobt und für den Literaturpreis des Nordischen Rates nominiert.

Der Musiker und Künstler Wolfgang Müller, geboren 1957, beschäftigt sich seit 1990 mit Island und dessen Kultur. Er lebt abwechselnd in Berlin und Reykjavík.

Veranstaltung in Isländisch und Deutsch

Eintritt: frei. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und von »Sagenhaftes Island«


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2021 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86