Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
8. Juni 2011 / 20 Uhr / Literaturcafé
LITERARISCHE LANDSCHAFT: SAGENHAFTES ISLAND
Mit Hartmut Mittelstädt und Steffi Böttger
LITERARISCHE LANDSCHAFT: SAGENHAFTES ISLAND

Hartmut Mittelstädt im Dia-Ton-Vortrag über »Islands literarische Orte«.

Die raue Landschaft der Atlantik-Insel spielt in der isländischen Literatur seit jeher eine wichtige Rolle. Schon in den berühmten Versen der Edda und in den Sagas beschreiben Chronisten das Ringen der Bewohner mit den Elementen. Die karge Natur hatte den Menschen wenig zu bieten und was für den Lebensunterhalt nötig war, musste ihr in hartem Kampf abgetrotzt werden. Daraus erwuchs eine besondere Form der Naturverbundenheit, die sich bis in die Gegenwart erhalten hat. Von Hochzeiten und Blutfehden, Thing und Rechtsprechung vor dem imposanten Panorama der nördlichen Landschaft wissen auch isländische Autoren zu berichten. Viele der »Literatur gewordenen« Orte sind noch heute zu besichtigen. Nicht zuletzt im Werk zeitgenössischer Schriftsteller wie Einar Kárason, Steinunn Sigurdardóttir oder Sjón findet sich dieses Lokalkolorit wieder.

Hartmut Mittelstädt hat Island oft bereist. Er lehrt isländische Literatur und Sprache an der Universität Greifswald.

Lesung: Steffi Böttger

Eintritt: frei. Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, des literaturhaus.net und Sagenhaftes Island im Rahmen von »Literaturhaus bringt Poesie in die Stadt«


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2021 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86