Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
18. Mai 2010 / 20 Uhr / Literaturcafé
PREIS DER LITERATURHÄUSER 2010
Thomas Kapielski
Thomas Kapielski, Preisträger des Jahres 2010, in Lesung und Gespräch. Laudatio: Heinz-Werner Lawo

Zum neunten Mal wird der Preis der Literaturhäuser an einen Schriftsteller verliehen, der sich in besonderem Maße um das Gelingen von Literaturveranstaltungen verdient gemacht hat. In diesem Jahr erhält ihn der Autor, Künstler und Musiker Thomas Kapielski, »einer der großartigsten Schelmen unserer Zeit« (F.A.Z.). Sein literarisches Werk nimmt sich »alle Freiheiten, das sinnliche Gewirr der Gegenwart zu ertasten. Unerschrocken legt Kapielski einleuchtende ›Gottesbeweise‹ vor, dringt in den bundesdeutschen ›Mischwald‹ ein und begibt sich auf ›Ortskunde‹ in abseitige Landgemeinden … Geprägt von großem Beobachtungs- und Meinungsreichtum, mischen Kapielskis Notate unterschiedlichste Text- und Bildformen und betrachten die Welt mit dem nötigen Ernst und der unverzichtbaren Komik«, heißt es in der Preisbegründung. Und was sagt der Preisgekrönte selbst dazu? »Die elf Literaturhäuser Deutschlands, der Schweiz und Österreichs haben mir einen Preis, eben den der Literaturhäuser, verabreicht. Freue ich mich! Wird aber Schwerstarbeit … Also: Ochsentour!? Magical Misery Tour? -: Nee, Lesereise!« - Und die führt ihn am 18. Mai auch ins Literaturhaus Leipzig.

Thomas Kapielski wurde 1951 in West-Berlin geboren und studierte Geografie, Philologie und Philosophie. Neben seinem Wirken als Schriftsteller und Nasenflötist arbeitet er als bildender Künstler und hatte von 1998 bis 2004 eine Professur an der Braunschweiger Hochschule für Bildende Künste inne. Zuletzt erschienen seine Bände »Zeitbehälter« (Merve 2009) und »Ortskunde« (Urs Engeler 2009).

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig und des literaturhaus.net


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2021 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86