Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
12. November 2008 / 19 Uhr / Saal 3
Kritiker in der Bücherflut
LEIPZIGER DIALOG ÜBER LITERATURKRITIK
Sagt mir, was ich lesen soll! Ein Dialog über Literaturkritik

Als Abschluß des »Leipziger Dialogs über Literaturkritik« produziert MDR-Figaro ein Lese-Café. Moderation: Michael Hametner. Zu Gast sind Sigrid Löffler, Herausgeberin der Zeitschrift Literaturen; Katja Oskamp, Schriftstellerin; Josef Haslinger, Schriftsteller, Universitätsprofessor; Martin Lüdke, Literaturkritiker

Allen stehen die Bücher bis zum Hals: den Verlegern, den Buchändlern, den Lesern - zumindest die Leser schielen dabei zu den Literaturkritikern: Sagt mir, was ich lesen soll! Aber den Literaturkritikern stehen die Bücher auch bis zum Hals. – Trotzdem müssen sie ran und über neue Bücher schreiben oder reden. Aber dann sagt ihnen der Leser: Ihr redet über die falschen Bücher – wir lesen ganz andere! – Wenn so viele Störungen auftreten, dann ist es Zeit, dass sich zwei Literaturkritiker und zwei Schriftsteller an einen Tisch setzen und in FIGAROS LESE-CAFE über Literaturkritik diskutieren. Über die Form, die alle glücklich macht: die Leser, die Autoren, die Verleger und die Buchhändler.

Veranstaltung von MDR-Figaro. Das Lesecafé wird ausgestrahlt im Kulturradio MDR-Figaro am 23. November 2008, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr, und Montag, 24. November, 22.00 Uhr bis 23.30 Uhr


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2021 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86