Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto:
25. Juni 2024 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
»Nero. Wahnsinn und Wirklichkeit«
Buchvorstellung mit Alexander Bätz. Moderation: Constance Timm


Der römische Kaiser Nero fasziniert die Nachwelt seit eh und je: Er ist Muttermörder und Brandstifter, Tyrann und exzentrischer Anti-Kaiser, der sich zum Künstler stilisiert. Alexander Bätz entdeckt Nero neu, indem er sich dessen Leben und politischer Karriere über die Alltagsrituale des römischen Kaiserreichs nähert, die sozialen und politischen Institutionen beschreibt und durch die Neulektüre der Quellen auch Nebenfiguren des römischen Alltags in ihren Berührungspunkten mit Nero hervortreten lässt: Senatoren, die abhängig waren von ihrer Nähe zum Kaiser, einfache Bürger, die als Handwerker und Kaufleute ihr tägliches Auskommen im Moloch Rom suchten, jungfräuliche Priesterinnen, Intellektuelle, Soldaten und ehemalige Sklaven, die als Ammen oder Vorkoster dem Kaiser so nah kamen wie kaum jemand sonst. Ein farbenfrohes und lebendig beschriebenes Panorama des 1. Jahrhunderts.

Alexander Bätz hat Alte Geschichte, Germanistik, Bibliotheks- und Informationswissenschaften in Würzburg, Padua und Berlin studiert. Nach seiner Promotion in Alter Geschichte verantwortet er seit 2016 als wissenschaftlicher Bibliothekar die Altertumswissenschaften an der Universität Konstanz. Als freier Autor schreibt er über Themen zur Antike u.a. für die ZEIT und für ZEIT GESCHICHTE, wo er auch als Berater fungiert.

Eintritt: 6,- / 5,- EUR

Veranstaltung des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e.V. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86