Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Museum of Czech Literature/Arte G.E.I.E / Czech Television
16. Mai 2024 / 19.30 Uhr / Saal
ARTE-Filmpremiere
»Kennen Sie Kafka?«
Einführung: Reiner Stach
Franz Kafka, dessen Erzählungen und Romane größtenteils posthum und gegen seinen Willen veröffentlicht wurden, hat Weltliteratur geschrieben. Dieser Film von Regisseur Pavel Šimák wirft anlässlich seines 100. Todestages einen neuen Blick auf Werk und Mensch und nimmt den hartnäckigen Kafkakult um den angeblich lebensfremden, introvertierten und humorlosen Schriftsteller genauer unter die Lupe.

Mit reichem, teils unveröffentlichtem Archivmaterial, Zitaten und Kafka-Expert:innen wie Reiner Stach sowie den französischen Germanisten Jean-Pierre Lefebvre und Florence Baucaud taucht dieser Film ein in die Welt des Franz Kafka: ein Versicherungsangestellter im Prag des beginnenden 20. Jahrhunderts, der Zeit seines Lebens um seine künstlerische Freiheit als Schriftsteller rang und dessen unverwechselbarer Schreibstil sowie seine um Identität und Selbstentfremdung des Individuums kreisenden universellen Themen uns bis heute in seinen Bann ziehen. (ARTE G.E.I.E./CESKÁ TELEVIZE 2024, 52 MIN.)

Ausstrahlung auf ARTE: 29. Mai 2024 um 22 Uhr und im Anschluss in der ARTE Mediathek

Eintritt frei

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. und ARTE -Kulturpartner des literaturhaus.net

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86