Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Jana Madzigon
30. Januar 2024 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
»Kultur ist der Kitt«
Richard Schuberth »Das jüngste KI-Gericht!«
Über Kultur und wie man sich davor schützt
Womit sich der umtriebige Wiener Schriftsteller und Universalkünstler Richard Schuberth auch immer beschäftigt, mit Prosa (z. B. beim feministisch-philosophischen Schelmenroman »Chronik einer fröhlichen Verschwörung« oder dem Kurdenroman »Bus nach Bingöl«), mit Lyrik, Essayistik, Aphoristik, historischen Sachbüchern, Psychologie, Philosophie, Satiren, Songs, Dramen, Facebook-Posts, ob als Cartoonist, Ethnologe, Filmregisseur, Performer, überall hindurch zieht sich als einer seiner roten Fäden die Kritik von Kulturalismus und Essenzialismus. Und in der Tradition der Kritischen Theorie von Karl Kraus fordert er eine radikale Kritik des Kulturbetriebs und der Selbstverständlichkeit ein, mit der wir uns dessen Frames, Hierarchien und Ästhetiken fügen. Schuberth wird in Leipzig neben Aphorismen aus seinem »Neuen Wörterbuch des Teufels« Texte aus seinem jüngsten Buch vortragen: »Rückkehr des Dschungels. Essays und andere Texte 2017-2023«, darunter auch jenen Essay, in dem er den Nachweis erbringt, dass sich Textproduktion seit Generationen schon in vorauseilendem Gehorsam KI-kompatibel macht.

Richard Schuberth, geboren 1968 in Ybbs an der Donau, veröffentlichte Essays und Artikel in merkur, konkret, der Jungle World, NU - Jüdisches Magazin für Politik und Kultur, der Straßenzeitung Augustin, dem Standard und auf Faust Kultur, Bücher bei den Verlagen Drava, Klever, Zsolnay, Matthes & Seitz und Wallstein. Voraussichtlich im August 2024 wird dort sein Buch »Lord Byron - der erste Anti-Byronist« erscheinen. Er gewann dreimal den Carl Mayer Drehbuchpreis, 2021 erhielt er den Theodor Kramer Preis für Schreiben im Exil und im Widerstand, 2022 das Elias-Canetti-Stipendium der Stadt Wien.

Eintritt frei

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V. und des Infoladens im Conne Island im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltungsreihe »Kultur ist der Kitt«


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86