Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Carsten Schober
18. Januar 2024 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Gerhard Richter »Restluft«
Der Autor in Lesung und Gespräch mit Manfred Orlowski. Musikalische Begleitung: Carsten Schober
Der Geoingenieur Henrik Kronstein will mit seinen sieben Crewmitgliedern irdische Lebensformen auf dem Mars ansiedeln. Alle müssen sich an strenge Regeln halten: Nur wenn sie mit der begrenzten Luft, dem Wasser und der Energie vernünftig haushalten, können sie ihre Mission erfüllen. Doch dann stört ein Sandsturm das empfindliche System und löst eine Reihe von Krisen aus. Das feine Gefüge des Kollektivs gerät aus dem Gleichgewicht, aus kleinen Reibereien werden offene Feindschaften. Die Ressourcen werden knapp. Jeder Fehltritt kann das Ende der Marsstation bedeuten. Wird die Luft für alle reichen? Und wird Henrik Kronstein zum Opfer seiner eigenen Regeln? - Gerhard Richter stellt seinen Roman vor, der im Herbst 2023 beim Ultraviolett Verlag Dresden in der Reihe »Schöne Bücher Bibliothek. Die Edition der unabhängigen Verlage« erschien.

Carsten Schober hat für das Buch mehrere Musikstücke komponiert, mit denen die Lesung illustriert wird.Er spielt auf einem Sampler und vor allem mit einem Aerophon, ein Instrument aus der Gruppe der elektronischen Blaswandler - quasi ein Synthesizer in Form eines Saxophons.

Gerhard Richter, geboren 1964 in Illertissen/Bayern, ist Musiker, Matrose und Moorschützer. Als renommierter Hörfunkjournalist hat er über hundert Reportagen und Features für Deutschlandfunk Kultur und andere Sender produziert. Die Erfahrungen seiner Reisen auf mehreren Kontinenten verwebt er mit den Blüten seiner Fantasie zu dichten Erzählungen - jede anders in Form und Ton. Gerhard Richter lebt mit seiner Frau und ihren drei Kindern ganz unauffällig und ausschließlich in Wittstock, einer brandenburgischen Kleinstadt. Er ist Erfinder und Autor des Magazins Field-writing auf der Online-Plattform www.riffreporter.de Als »field-writer« setzt er sich außerdem auf Mülldeponien, Verkehrsinseln und Truppenübungsplätze und tippt Feldreporte über sein Verhältnis zur Natur in seine Hermes Baby-Reiseschreibmaschine. Weiterhin arbeitet er für den Deutschen Verband für Landschaftspflege in einem Projekt für Moorschutz und Wiedervernässung. Im Ultraviolett Verlag erschien 2021 bereits sein Erzählband »Windungen«.

Eintritt: 2,- EUR

Veranstaltung des Freundeskreises Science Fiction e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86