Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Isolde Ohlbaum
30. November 2023 / 19.30 Uhr / Großer Saal
Bei uns zu Gast
Die Schriftstellerin Helga Schubert
Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon wird er palliativ umsorgt; und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer. Kraftvoll und poetisch erzählt Helga Schubert davon, wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der Andere die Würde behält.

Auf Einladung des Sächsischen Literaturrates spricht Helga Schubert mit der Literaturkritikerin Katrin Schumacher über ihr im Verlag dtv erschienenes Buch »Der heutige Tag«.

Helga Schubert wurde 1940 in Berlin geboren. Sie war Psychotherapeutin und Schriftstellerin in der DDR. Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte »Vom Aufstehen« den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann. Der gleichnamige Erzählband erschien 2021 und war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Anmeldung unter: 0341 30 85 10 86 oder tickets@literaturhaus-leipzig.de

Veranstaltung des Sächsischen Literaturrates e.V.

Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86