Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: KI-generiertes Bild mit www.playgroundai.com
27. November 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Künstliche Intelligenz: Totengräberin der Übersetzerzunft?
Mit Ralf Pannowitsch und Benjamin Schilling
Wenn vor einem Jahrzehnt jemand zaghaft anzudeuten wagte, perfektionierte Computerprogramme könnten den Übersetzer aus Fleisch und Blut eines Tages überflüssig machen, winkten die meisten Literaturübersetzer milde lächelnd ab: Ja, damit ließen sich eventuell Gebrauchsanweisungen oder Vertragstexte in eine andere Sprache bringen, aber doch kein Roman oder gar ein Sonett! So manchem ist angesichts der rasanten Entwicklungen auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz inzwischen das Lachen vergangen.

Welche Fähigkeiten müsste ein übersetzender Roboter mitbringen, um den Menschen abzulösen? Läutet die KI das Ende eines ganzen Berufsstandes ein, oder können Literaturübersetzer sogar von ihr profitieren? Wären die Verlage nicht gut bedient mit einem maschinellen Übersetzer, der stets die Abgabetermine einhält und alle Änderungswünsche des Lektorats ohne Murren schluckt? Und sind die Übersetzungsprogramme bei »kleinen« Sprachen wie Ungarisch oder Katalanisch auch schon so weit? Wir machen die Probe aufs Exempel!

Tauchen Sie mit uns ein in die abgründige Wunderwelt der Künstlichen Intelligenz! Die Natürliche Intelligenz wird an diesem Abend glorreich verkörpert von Benjamin Schilling und Ralf Pannowitsch, die gemeinsam u. a. Randall Munroes naturwissenschaftliche Bestseller ins Deutsche brachten.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Übersetzervereins »Die Fähre« e.V.

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86