Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Foto Meinen/Suhrkamp Verlag
30. Oktober 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Michael Krüger »Verabredung mit Dichtern. Erinnerungen und Begegnungen«
Michael Krüger, geboren 1943 in Wittgendorf bei Zeitz, ist eine lebende Legende. 1968 begann er als Lektor im Münchner Carl Hanser Verlag, von 1986 bis 2013 leitete er ihn und machte ihn zum vielleicht wichtigsten deutschen Verlag dieser Jahre, in dem zahlreiche Büchner- und Nobelpreisträgerinnen und -preisträger veröffentlichten. Außerdem gab er die Literaturzeitschrift »Akzente« heraus, in der neue und berühmte Namen in schönster Vielheit und Korrespondenz nebeneinanderstanden. Neben seiner Tätigkeit als Verleger veröffentlichte Michael Krüger seit 1976 in verschiedenen Verlagen mehr als fünfzig Bücher mit Erzählungen, Romanen, Gedichten, Essays, Übersetzungen und Erinnerungen und gab wichtige Anthologien und Buchreihen heraus. Zu seinen Auszeichnungen zähen etwa der Peter-Huchel- und der Mörike-Preis, der Joseph-Breitbach- und der Eichendorff-Preis; 2023 wurde er zum ersten Poeta Laureatus des Literaricum Lech gekürt.

Zu seinem 80. Geburtstag legt Michael Krüger eine Rückschau auf sein reiches Leben vor. Er berichtet von seiner Kindheit in Sachsen-Anhalt, seiner Jugend in Berlin, der Arbeit in München, den literarischen Reisen und von der Fülle seiner Begegnungen und Erlebnisse mit deutschsprachigen und internationalen Dichtern; mit den meisten war er befreundet (Suhrkamp 2023).

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e.V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86