Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Cihan Cakmak / Nico Sagliarini
30. August 2023 / 19.30 Uhr / Garten / Literaturcafé
»Conflict:ed - Wie umgehen mit Krieg und Konflikt?«
Ronya Othmann & Dan Thy Nguyen lesen aus »die verbrechen« / »Über Wasser und Tote«
Auf der Suche nach Umgangsstrategien mit inneren und äußeren Konflikten suchen wir nach Antworten in der Lyrik.

Die Wörter können viel im ersten Gedichtband »die verbrechen« von Ronya Othmann (Hanser 2021). Sie bergen und betrauern die verschütteten Geschichten des Lebens zwischen allen Konventionen und Kulturen. Widerständig und zugleich an jeder Stelle ungeschützt und intim, tragen diese existenziellen Gedichte einen neuen Ton in die Gegenwart.

Dan Thy Nguyens Gedichtband »Über Wasser und Tote« (edition neje tieden 2022) unternimmt den Versuch, eine neue Form des Humanismus zu kreieren, in dem man sich der eigenen Hassverbreitung, genährt von Tod, Flucht und Traumata, entledigen kann. Nguyen versucht, die ambivalenten Gefühle von Wut und Trauer, die dabei entstehen, aber auch ihre Gültigkeit und ihr Ablaufdatum zuzulassen. Er spricht von einem Recht, zu vergessen.

Der Abend wird moderiert von Sarah Miriam Lutzemann (Geschäftsführerin & Inhaberin der kohsie Diversity Buchhandlung Halle)

Eintritt frei

Veranstaltung der REVOLUTIONALE (Stiftung Friedliche Revolution) und der Bürgerrecht.Akademie (VHS Leipzig) im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Conflict:ed - Wie umgehen mit Krieg und Konflikt?«: www.revolutionale.de

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms »Demokratie leben« sowie vom Freistaat Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86