Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
28. Februar 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Buchpremiere
Thomas Böhme »Grünlaken«
Moderation: Michael Hametner
Im Nachwort zu Wolfgang Hilbigs Band »zwischen den paradiesen« (1993) beschreibt Adolf Endler eine Art Ur-Zelle von Hilbigs Literatur: jene seltsame Gruppe vor allem Leipziger Autoren, die … »Leipziger Schwarze Neoromantik«. Eine bemerkenswerte Neuerscheinung aus diesem Kreis ist Thomas Böhmes Roman »Grünlaken«, dessen Held, Adrian Gallus, einen verwunschenen Kindheitsort sucht und ein zerstörtes und dennoch magisches Niemandsland findet.

Thomas Böhme erzählt seinen Roman in einer radikalen Subjektivität als sei es ein Prosagedicht. Zwischen den beiden Formen Gedicht und Prosa changiert sein umfangreiches Werk ohnehin, das 1983 von dem Lyrikband »Mit der Sanduhr am Gürtel« stürmisch eröffnet wurde. Böhme fiel mit seinen Reflexionen eines ostdeutschen Beatniks sofort auf. Sein neuer Roman nimmt den Leser mit zu einer bildmächtigen Reise, spielt an auf totalitäre und esoterische Systeme und steigert sich zu einer Allegorie auf den Verlust der Welt. Er schlägt einen unverwechselbaren Ton an, der ihn in die Nähe zum Absurden und Gallus auf traumhaft-skurrilen Ausflügen immerhin zwischen die Paradiesvögel bringt.

Thomas Böhme, geboren 1955 in Leipzig, lebt hier. Zuletzt erschienen der Erzählband »Puppenkino«, das »Poesiealbum 347« und »Strandpatenschaft« (Gedichte).

Eintritt: 6,- / 4,- EUR

Veranstaltung der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft e.V. in Kooperation mit dem Verlag Poetenladen


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86