Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
6. Oktober 2022 / 19 Uhr / Saal 1
ABGESAGT: »Dichtung und Liebe. Über Goethes Briefe an Charlotte von Stein«
Leider muss die Veranstaltung aufgrund einer Corona-Infektion bei den Mitwirkenden ausfallen. Ein Nachholtermin wird demnächst bekanntgegeben.
Die Beziehung zwischen Goethe und Charlotte von Stein ist die wohl bekannteste Liebesaffäre der deutschen Literaturgeschichte, der bis heute die Aura des Skandalösen anhaftet. Literaturhistoriker greifen hier meist zu einem einfachen interpretatorischen Schlüssel: Ein rebellischer junger Dichter und dessen verheiratete, dem höfischen Establishment angehörende Muse, die seinen ungestümen Charakter einhegt und damit den intellektuellen und künstlerischen Werdegang zum Klassiker ermöglicht.

Lucjan Puchalski, Ordinarius für Germanistik an der Universität Wroclaw, geht von diesem Schema ab. Seine Interpretation der Liebesbriefe Goethes führt zu dem Ergebnis, dass ihre Beziehung ein auf dem Briefpapier stattfindendes Spektakel war. Zwar baute es sich auf wirklichen Gefühlen und Emotionen auf, aber die sich daraus ergebenden Worte und Rollen konnten im Medium Brief performativ gestaltet und modelliert werden; ganz so, wie es die schriftstellerische Phantasie des Autors gebot. Indem Goethe Frau von Stein mit epistolären Liebesbekenntnissen überschüttete, betrat er eine Bühne, auf der er gleichzeitig auch die Rollen des Regisseurs, des Szenographen und des Souffleurs ausfüllte.

Elke Richter, Studium der Germanistikund Promotion in Leipzig, 1984 bis 1990 Lektorin im Aufbau Verlag, ist heute wissenschaftliche Mitarbeiterin des Goethe- und Schiller-Archivs und Mitherausgeberin der historisch-kritischen Ausgabe von Goethes Briefen.

Eintritt: 7,- / 5,- EUR

Anmeldung unter tickets@literaturhaus-leipzig.de oder 0341 30 85 10 86

Veranstaltung des Literaturhauses und des Universitätsverlags Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86