Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
9. März 2022 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Heute 3G und Maske auch während der Lesung
Antje Rávik Strubel »Blaue Frau«
Die Trägerin des Deutschen Buchpreises 2021 im Gespräch mit Linn Penelope Micklitz
---------Wichtiger Hinweis: Leider gibt es heute aus technischen Gründen keine Getränkeversorgung. Wir müssen Sie zudem bitten, Ihre Maske auch während der Lesung aufzubehalten.---------

Adina wuchs als letzter Teenager ihres Dorfes im tschechischen Riesengebirge auf und sehnte sich schon als Kind in die Ferne. Mit ihr greift Antje Rávik Strubel eine Figur aus ihrem frühen Roman »Unter Schnee« wieder auf. Nun ist Adina 20 Jahre alt und macht ein Praktikum in einem neu entstehenden Kulturhaus in der Uckermark. Unsichtbar gemacht von einem sexuellen Übergriff, den keiner ernst nimmt, strandet Adina nach einer Irrfahrt in Helsinki. Im Hotel, in dem sie schwarzarbeitet, begegnet sie dem estnischen Professor Leonides, Abgeordneter der EU, der sich in sie verliebt. Während er sich für die Menschenrechte stark macht, sucht Adina einen Ausweg aus dem inneren Exil (S. Fischer 2021). - »Blaue Frau«, ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2021, erzählt aufwühlend von den ungleichen Voraussetzungen der Liebe, den Abgründen Europas und davon, wie wir das Ungeheuerliche zur Normalität machen.

Antje Rávik Strubel, 1974 in Potsdam geboren, denkt in ihrem Werk nach über Fragen der Erinnerung, über Geschlechterzugehörigkeit und Identitätsbegriffe, Wirklichkeit und Fiktion. Sie übersetzte aus dem Schwedischen und Englischen, unterrichtete am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und war Mitinitiatorin der Europäischen Schriftstellerkonferenz. Ihr Werk wurde mit zahlreichen Preisen geehrt, ihr Roman »Kältere Schichten der Luft« (2007) war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert und wurde u.a. mit dem Hermann-Hesse-Preis ausgezeichnet; 2019 erhielt sie den Preis der Literaturhäuser.

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86