Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
5. November 2020 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Für Wolfgang Hilbig lesen...
ABGESAGT: Wolfgang Hegewald und Dieter Kalka
Gespräch und Lesung. Moderation: Peter Geist
In ihrer Poetik wurden Wolfgang Hilbig und Wolfgang Hegewald durch ihren Mentor Franz Fühmann bestärkt, in ihrer schriftstellerischen Laufbahn durch den Lektor Thomas Beckermann. Dieter Kalkas literarischer Mentor hingegen war Wolfgang Hilbig selbst. Jedoch: Während Hilbig »fiebrige Wurzeln« in die Meuselwitzer Erde schlug, verließ Kalka die gemeinsame Heimat und machte sich in der Chanson- und Liederszene einen Namen. Die französischen Lyriker aus dem Reclambändchen, das Hilbig ihm schenkte, vertonte er. Seine »Meuselwitzer Lieder« (1982) sind nicht zuletzt durch den Nimbus, mit dem Hilbig die Braunkohlenstadt umgab, legendär.

Wolfgang Hegewald, geboren 1952 in Dresden, lebt in Hamburg. 1983 ging er in die BRD, wo er sich neben der schriftstellerischen Arbeit als Hochschullehrer etablierte. Sein Blick auf das Ost-West-Gefüge und Hilbigs »Provisorium« (2000) wird von Hannah Arendt und ihrer Lessingpreisrede (1959) bestimmt.

Dieter Kalka, geboren 1957 in Meuselwitz, bewegte sich wie Wolfgang Hilbig, Wolfgang Hegewald und Peter Geist zu Beginn der 1980er-Jahre in der Leipziger Literaturszene. Er veröffentlichte in Samisdat-Zeitschriften, nach 1990 erschienen zahlreiche Bücher, zuletzt der Roman »Sudička«. Kalka arbeitet in Leipzig als Sprachtherapeut in eigener Praxis.

Eintritt: 5,- / 3,- Euro. Anmeldung erforderlich unter 0341 30 85 10 86 oder tickets@literaturhaus-leipzig.de

Veranstaltung der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft e. V., gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86