Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
15. Juni 2021 / 19.30 Uhr / Garten
LITALIA
Federico Fellini »Das Buch der Träume«
Lesung mit Nele Heyse und Matthias Brenner. Einführung und Moderation: Uta Felten und Maria Giuliana
Die Welt, die der große italienische Regisseur Federico Fellini in seinem ›Traum-Kino‹ entstehen ließ, steht seinen schillernden Filmen in nichts nach. In seinem »Buch der Träume« notierte er zwischen den 1960er- und 1990er-Jahren Visionen, Träume und Albträume und illustrierte sie mit unzähligen Zeichnungen - eine grandiose Sammlung unterschiedlichster Phantastereien: Bilder, die verzaubern, Texte, die amüsieren, verstören und auf den zweiten Blick offenbaren, dass Träume für Fellini auch Inspirationsquelle für viele seiner Filme waren (aus dem Ital. von Christel Galliani, Coll. Rolf Heyne 2007).

Der Schauspieler und Regisseur Matthias Brenner ist nach Stationen u. a. beim Berliner Ensemble, dem Theater in Basel, Rostock oder Meiningen gegenwärtig Intendant des Neuen Theaters Halle. Als Schauspieler wirkte er in zahlreichen Filmen und TV-Produktionen mit, u. a. in »Das Leben der Anderen«, im Bremer »Tatort« und aktuell in der Serie »Charité«.

Cornelia Heyse ist Schauspielerin und Autorin und war an bedeutenden Theatern in der DDR, der BRD, der Schweiz und Israel engagiert. Als Nele Heyse veröffentlichte sie im MDV u. a. den Roman »Haltewunschtaste«, und die Gedichte »Zeit ist eine Kugel«.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR. Anmeldung erforderlich unter 0341 30 85 10 86 oder tickets@literaturhaus-leipzig.de

Veranstaltung des Centro interdisciplinare di Cultura italiana (CiCi) an der Universität Leipzig und des Literaturhauses Leipzig e. V. im Rahmen der Tagung »Il gran teatro della vita: Theater und Theatralität bei Federico Fellini«, gefördert durch das Italienische Kulturinstitut Berlin


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86