Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
3. März 2020 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
FINDET STATT
Max Schwimmer und seine Schüler. Buchillustrationen
Vortrag von Peter Scheibe
Der Leipziger Maler, Graphiker und Illustrator Max Schwimmer (1895-1960), dessen Geburtstag sich 2020 zum 125. Male jährt, zählt eigentlich zu den deutschen Künstlern der verlorenen Generation. Sein vielfältiges und lebensfrohes Schaffen, seine wache, auch politische Präsenz in der Kunstwelt und seine Lehrtätigkeit an den Kunsthochschulen Leipzigs und Dresdens lassen ihn in seiner Heimatstadt jedoch gegenwärtiger in Erinnerung bleiben als eine Vielzahl seiner Zeitgenossen. - Max Schwimmers Werke werden nicht selten ausgestellt, sein Wirken als Kunstkritiker in den 1920er und 1930er Jahren wurde durch eine Publikation gewürdigt, im Handel erscheinen noch häufig seine begehrten Gelegenheitsarbeiten. Und wenn es gilt, die ideologische Enge der Lehre an der Leipziger Hochschule für Graphik und Buchkunst in der Nachkriegszeit zu charakterisieren, ist Schwimmers schmerzlicher Weggang nach Dresden deren stetes Beispiel. Seltener wird Schwimmers Buchschaffen gewürdigt, doch manches schöne Buch mit seinen Illustrationen steht in unseren Schränken und erfreut beim erneuten Lesen und Blättern.

Der Bibliophile Peter Scheibe, ein langjähriger Sammler von Schwimmers Büchern, spricht über das Leben, Schaffen und Lehren des Künstlers und zeigt eine Auswahl schöner Graphiken und Buchillustrationen, darunter auch weniger bekannte Arbeiten Schwimmers, seiner Familie, seiner Weggefährten, Freunde und Schüler und schlägt zugleich den Bogen zu Buchillustrationen der nachfolgenden Generation.

Eintritt frei

Veranstaltung des Leipziger Bibliophilen-Abends e. V.


Diese Veranstaltung teilen


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86