Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
24. Oktober 2019 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Gusel Jachina liest aus »Wolgakinder«
Moderation: Christina Links. Deutsche Lesung: Jennipher Antoni
Nach ihrem fulminanten Roman-Debüt »Suleika öffnet die Augen«, das ein Jahr nach Erscheinen bereits in 30 Sprachen vorlag, verspricht auch Gusel Jachinas neuer Roman »Wolgakinder« eine Erfolgsgeschichte zu werden: In eindrücklichen Bildern und fesselnder Sprache erzählt Gusel Jachina eine Geschichte der Wolgadeutschen. - In der Weite der Steppe am Unterlauf der Wolga siedelten seit dem achtzehnten Jahrhundert Deutsche. 1916 führt Jakob Bach in dem kleinen Dorf Gnadental ein einfaches Leben als Schulmeister, das geprägt ist von den Rhythmen der Natur. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er sich in Klara verliebt, eine Bauerntochter vom anderen Ufer der Wolga. Doch ihre Liebe kann sich den Ereignissen nicht entziehen, die die Revolution und die Gründung der Deutschen Republik an der Wolga mit sich bringen. »Es ist beeindruckend, mit wie viel Kraft und Raffinesse Gusel Jachina die Fäden der Vergangenheit zu einer festen Verbindung knüpft« (Leipziger Volkszeitung).

Gusel Jachina, geboren 1977 in Kasan (Tatarstan), Autorin und Filmemacherin, studierte an der Kasaner Staatlichen Pädagogischen Hochschule Germanistik und Anglistik und absolvierte die Moskauer Filmhochschule. »Wolgakinder« wurde bisher in 14 Sprachen übersetzt; die deutsche Fassung von Helmut Ettinger ist soeben im Aufbau Verlag erschienen. Gusel Jachina lebt mit ihrer Familie in Moskau.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V.

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86