Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
9. Oktober 2019 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Mircea Cărtărescu liest aus »Solenoid«
Moderation: Ernest Wichner
Genial, verrückt, groß - mit seinem monumentalen Roman hat Mircea Cărtărescu erneut Weltliteratur geschaffen: Hohn und Spott erntet ein junger Mann in seinem Literaturkreis, als er dort seinen Text »Der Niedergang« zum Besten gibt. Aus ihm wird nicht wie erhofft ein gefeierter Schriftsteller, sondern ein Lehrer in der Vorstadt von Bukarest. Als dieser namenlose Erzähler jedoch ein Haus in Form eines Schiffes kauft, gerät er in den Bannkreis des Solenoids, einer Art riesiger Magnetspule, die sich unterhalb des Kellers befindet. Deren Gravitationskraft zieht aber nicht nach unten, sondern hebt konsequent alles in die Höhe, was in ihr Umfeld gerät - Menschen, Dinge, ja die Wirklichkeit selbst.

Mircea Cărtărescu wurde 1956 in Bukarest geboren und lebt in seiner Heimatstadt. Zahlreiche Auslandsaufenthalte u. a. in Berlin, Stuttgart, Wien, Florenz. Leipziger Buchpreis für Europäische Verständigung und Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur 2015, Thomas-Mann-Preis 2018. »Solenoid« erscheint im September 2019 bei Zsolnay.

Ernest Wichner hat das Buch aus dem Rumänischen übersetzt. Selbst 1952 im Banat (Rumänien) geboren, emigrierte er 1975 nach Berlin. Sein literarisches Schaffen umfasst Lyrik- und Essaybände sowie eine Vielzahl an Nachdichtungen rumänischer Autoren. Seine Übersetzung von Cătălin Mihuleacs »Oxenberg & Bernstein« (2018) war für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig e. V. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86