Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: dpa
27. Juni 2019 / 19.30 Uhr / Saal 3
Feridun Zaimoglu »Die Geschichte der Frau«
Moderation: Bettina Baltschev
In diesem Jahr war Feridun Zaimoglu für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert: Für sein unverfrorenes Bekenntnis zur Notwendigkeit einer neuen Menschheitserzählung - aus der Sicht der Frau: Zehn außerordentliche Frauen lässt der Autor zur Sprache kommen, vom Zeitalter der Heroen bis in die Gegenwart. Menschen, deren Sicht auf die Dinge nicht überliefert wurde. Weil Männer geboten, die Wahrheit tilgten und die Lüge zur Sage verdichteten. Diesen Frauen war es vorbehalten, schweigend unsichtbar zu bleiben oder dekorativ im Bild zu stehen. Doch nun sprechen sie - klar und laut, wie eine abgefeuerte Kugel. - »Feridun Zaimoglu schreibt keine Schonkost für sensible Leser, dafür eine mitreißend sprachgewaltige Hommage an starke Frauen« (Knut Cordsen, BR Diwan).

Feridun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit seinem sechsten Lebensmonat in Deutschland. Er studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel und schreibt für Die Welt, die Frankfurter Rundschau, Die Zeit und die F.A.Z. Für sein literarisches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Adelbert-von Chamisso-Preis 2005, dem Grimmelshausen-Preis 2007 und dem Preis der Literaturhäuser 2012. Zuletzt erschien 2017 sein großer Luther-Roman »Evangelio«, ebenso wie sein neuer Roman im Verlag Kiepenheuer & Witsch.

Bettina Baltschev, geboren 1973 in Berlin, studierte Kulturwissenschaften, Journalistik und Philosophie in Leipzig und Groningen. Sie ist Autorin und Redakteurin beim Hörfunk der ARD.

Eintritt: 5,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2019 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86