Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
22. November 2016 / 19.30 Uhr / Literaturcafé
Brücken bauen
Shumona Sinha liest aus »Kalkutta«
Moderation: Claudia Kramatschek. Dolmetschen: Lena Müller. Deutscher Text: Claudia Korneev
Nach vielen Jahren in Frankreich kehrt Trisha zur Einäscherung ihres geliebten Vaters zurück in die Geburtsstadt Kalkutta. Im verlassenen Haus der Familie schicken die Möbel und vertrauten Gegenstände aus alten Tagen die Gedanken der jungen Frau auf eine Zeitreise. Da liegt die rote Steppdecke, in der ihr Vater einst einen Revolver versteckte. Oder das kleine Fläschchen mit Hibiskusöl, das ihrer Mutter gegen die schwere Melancholie verabreicht wurde. Während Trisha durch die leeren Zimmer wandelt, wird die Geschichte mehrerer Generationen wieder lebendig, und damit die kollektive, politische Vergangenheit Westbengalens - von der britischen Kolonialzeit bis zum Ende der kommunistischen Regierung 2011. »Ein nostalgisches und zärtliches Buch über die Kindheit, die Familie und die Erinnerung, in einer farbigen, duftenden, poetischen Sprache« (Le Nouvel Observateur). Erschienen bei Edition Nautilus 2016.

Shumona Sinha, geboren 1973 in Kalkutta, lebt seit 2001 in Paris, wo sie Literaturwissenschaft studierte. Bis 2008 unterrichtete sie Englisch an weiterführenden Schulen; ab 2009 war sie als Dolmetscherin für Asylsuchende tätig. Nach der Veröffentlichung von »Erschlagt die Armen!« 2011 verlor sie ihre Arbeit bei der französischen Migrationsbehörde.

Lena Müller geboren 1982, arbeitet als freie Übersetzerin und Autorin. Für ihre Übertragung von »Erschlagt die Armen!« erhielt sie gemeinsam mit Shumona Sinha den Internationalen Literaturpreis 2016.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Literaturhauses Leipzig, des Sächsischen Übersetzervereins »Die Fähre« e. V. und der Edition Nautilus, gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und das Kulturamt Stadt Leipzig


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86