Haus des Buches
Literaturhaus Leipzig

Veranstaltungen
© Foto: Gaby Waldek
3. November 2016 / 19.30 Uhr / Saal 3
Vortrag und Buchpremiere
Friedrich Schorlemmer »Warum Utopien?«
Weil der Weg ein Ziel braucht
Gibt es sinnvolles Leben ohne Utopien? U-topos, das ist die Welt, die noch keinen Ort gefunden hat. Uns sind Utopien inzwischen nicht nur abhandengekommen; sie sind verraten worden. Ob sie überhaupt mit dem realen Leben verbindbar sind, war und bleibt strittig. Unsere Welt beschleunigt sich, so dass wir kaum noch mithalten. Aber wohin wollen wir eigentlich? Wo Bewegung alles wird, ist das Ziel nichts. Doch ohne Ziele wird alle Bewegung ›sinn-los‹. Wir lesen eher die Wasserstandsmeldung der Sintflut, als dass wir noch auf irgendein Paradies hoffen. Überstehen ist alles. Denn wo die Negativ-Utopie überwiegt, lähmt sie und macht das Befürchtete wahr. Alle Signale geben freie Fahrt. Wo soll das hinführen? Diesen Fragen widmet sich Friedrich Schorlemmer in seinem Vortrag und stellt sein neues Buch vor: »Unsere Erde ist zu retten. Haltungen, die wir jetzt brauchen« (Herder 2016).

»Noch ist Zeit. Aber sie wird zur Frist, wenn es nicht überall zu einem entscheidenden Umsteuern kommt. Es geht darum, unseren Gottesglauben zu erden, unsere Zuversicht zu stärken, dem Frieden auf dem Weg des Friedens eine Chance zu lassen - und gerade mitten in aller Sorge und Besorgnis das Lob der Schöpfung zu singen. Wir sollten die dogmatischen Streitigkeiten hinter uns lassen und uns unserer Verantwortung gemeinsam stellen, dieser wunderbaren Schöpfung ein guter Bundesgenosse zu sein«, so der Autor.

Friedrich Schorlemmer, geboren 1944, ist evangelischer Theologe, Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels und Bürgerrechtler. Er wirkte in Synoden der evangelischen Kirche in der DDR mit und war Berater der Ökumenischen Versammlung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in der DDR.

Eintritt: 4,- / 3,- EUR

Veranstaltung des Arbeitskreises für Vergleichende Mythologie e. V., gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen


Diese Veranstaltung teilen


Ticketanfragen

Kartenvorbestellungen nehmen wir zwischen 9 und 16 Uhr unter der Telefonnummer +49 .341. 30 85 10 86 gern entgegen. Zu ausgewählten Veranstaltungen (siehe Programm) findet ein Kartenvorverkauf an der Rezeption im Haus des Buches statt.

Reservierungen auch unter tickets@literaturhaus-leipzig.de


© 2024 / Literaturhaus Leipzig / Impressum/ Datenschutz
Gerichtsweg 28, 04103 Leipzig
kontakt@literaturhaus-leipzig.de
Tel. +49 .341. 30 85 10 86